Die Birne fällt nicht weit vom Stamm…

Eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher Nationen sitzt an einem Tisch, teilweise kennen sie sich, teilweise noch nicht. Sie spielen gemeinsam ein Kartenspiel.

Haitham ist dran und zieht eine Bildkarte, gerade ist das Thema Sprichwörter dran. Auf der Karte ist eine Uhr zu sehen. Er überlegt kurz, dann sagt er (auf Arabisch): „Die Zeit ist wie ein Messer!“. Wegen der fragenden Blicke erklärt er kurzerhand: „Wenn du nicht schnell deine Hände wegziehst, schneidest du dich.“ Olivier, ein Mitspieler aus Frankreich, fällt dazu ein: „Das ist so ähnlich wie Nicht auf den nächsten Tag verschieben, was man am gleichen Tag machen kann.
Genau so ein Sprichwort, nur etwas anders formuliert, gebe es auch im Deutschen, ergänzt Ronja.

Die Idee zu dem etwas anderen Kartenspiel ist in einem Kurs mit Teilnehmenden aus fünf Nationen entstanden. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im kulturell verankertem Wortschatz haben immer wieder zu interessanten Gesprächen und zum Geschichten erzählen angeregt. Das daraus entwickelte Spiel bringt Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen: wir lernen uns (anders) kennen, indem wir spielerisch Wissen, Sichtweisen und Erfahrungen austauschen.

Das Spielprinzip geht so: Kulturelles Wissen wie Sprichwörter, Liedtexte oder Filmtitel werden mit zufälligen Bildkarten kombiniert, um Assoziationen hervorzurufen. Die Person, die zuerst auf eine Assoziation kommt und sie (auf ihrer Sprache) sagt, bekommt eine Karte. Danach hat sie Zeit, das Gesagte zu übersetzen und die aufkommenden Fragen der Mitspieler*innen zu beantworten. Unterschiedliche Assoziationen verdeutlichen, dass jeder eine andere Wahrnehmung und andere Erfahrungen mitbringt, die immer wieder zu Neugier und Aha-Erlebnissen führen: „Dieses Sprichwort gibt es so ähnlich auf Deutsch!“, „Den Film kenne ich ja gar nicht“ oder auch „Wie heißt das nochmal auf deiner Sprache?“. Am Ende des Spieles gewinnt die Person mit den meisten Bildkarten. Häufig scheint es den Mitspielenden allerdings noch mehr Spaß zu machen, an vielen neuen Erkenntnissen zu gewinnen.

Das Projekt wurde gefördert von
interkultur.ruhr/kalender/die-birne-faellt-nicht-weit-vom-stamm