Hier gibt es nichts zu sehen


Was macht das Dorfleben mit der Werbewahrnehmung?

Im Dorf Reckenthin lenkt wenig von der Umgebung ab, kein Werbeplakat weit und breit, das nach Aufmerksamkeit schreit. Allein die Verpackungen auf dem Frühstückstisch kommunizieren Werbebotschaften.

In der Akademie für Suffizienz wollte ich innerhalb einer Künstlerresidenz neue Botschaften jenseits des Wachstums senden. Ich suchte nach neuen Herangehensweisen für ein Umdenken: ich drehte Verpackungen auf links, um neue Botschaften zu entwickeln, Plakate wurden radikal ehrlich getextet (“Sorry, Batterie verklebt”) und ein Kartenspiel namens „Umdenkpaar“ zeigt mit Augenzwinkern neue Alltagspraktiken auf. 
Wie wir uns an bekannten Orten sowie an neuen Orten wie der Akademie bewegen, bearbeitete ich mit einer Werbeblockade in Berlin und, indem ich meine werbefreien Erlebnisse vor Ort noch einmal verkörperte.